LALANDE°S LOGBUCH (2009)

Trailer für einen Essayfilm für „Bodybits“/Kleines Fernsehspiel

Länge: 2’30min
Format: miniDV, webcam & internetclips
Idee und Umsetzung: Kirsten Kieninger und Gloriana Ševerdija


Lalande°s Logbuch: Körper I Digital I Identität

http://lalande72.wordpress.com

Lalande ist im Netz präsent. Sie ist fasziniert vom Körper als Schnittstelle zwischen analog und digital. Lalande scheint geradezu besessen von den Möglichkeiten. Sie sucht Kontakt zu Menschen, die selbst schon Cyborgs wurden. Die offenbar den meisten von uns einen Schritt voraus sind. Sie selbst hat einen noch grösseren Schritt vor, behauptet sie.
Am Rande dieser Schnittstelle bewegen sich viele, denen man online begegnet:

Da ist der Wissenschaftler Steve Mann, der jahrelang in voller Cyborg-Montur durchs Leben und die Strassen lief die Leute wechselten irritiert die Strassenseite ( http://wearcam.org/steve.html ).
Da ist Kevin Warwick, Professor für Cybertechnologie, der sich einen Chip in den Arm implantieren liess, um sein Nervensytem direkt an den Computer zu koppeln und seine Frau ebenso. Er wollte fühlen können, was seine Frau fühlt. ( http://www.kevinwarwick.com/ICyborg.htm )
Da ist die Künstlerin Lindsay Carruth, die im blog ihrem Leiden an ihrem unzureichenden analogen Körper öffentlich Ausdruck verleiht ( http://bodybits.sneakykitty.com ).
Da ist Orlan, die seit Jahrzenten im Rahmen von Performances an ihrem analogen Körper heftigstes operatives body-enhancement betreibt, Grenzen überschreitet und sich als Kunstwerk neu erschafft ( http://orlan.net ).

Lalande beschäftigt sich seit langem mit ihrem Körper und Sein, sowie den Möglichkeiten die Forschung und Technik bieten. Gentechnik, Automatisierung von Menschen, Vermenschlichung von Maschinen, das alles schafft schon jetzt Realitäten. Seit 2008 blogt sie darüber ( http://lalande72.wordpress.com ).
Für uns ist sie die ideale Reiseführerin in jene Welt zwischen analog und digital, in der das Wesen der Identität neu zu definieren ist.

Denn Lalande ist überzeugt, dass noch viel mehr möglich ist. Mehr, als einen Roboter mit Rattenhirn zu bauen. Mehr als wir wissen. Und sie bereitet sich auf ihre Weise auf diese Welt vor.

Ein investigativer Dokumentarfilm über Lalandes Welt.

.